Die Showband

Der Gesang

Katharina

Katharina

Katharina, genannt Line, ist Sängerin in unserer Band. Nachdem sie drei Jahre Gitarrenunterricht nahm, widmete sie sich anschließend hauptsächlich dem Gesang. Verwirklichen konnte sie sich zunächst bei verschiedenen Schulauftritten und später dann in diversen Musicalproduktionen, in denen sie nicht nur gesanglich, sondern auch schauspielerisch überzeugt.

 

Lucas

Lucas

Lucas nimmt, nachdem er in der Bläserklasse an der Trompete erste musikalische Erfahrungen sammelte, seit 2013 Gitarrenunterricht. In der Showband zeigt er sein gesangliches Talent. Während Lucas in verschiedenen Vocalensembles viel Erfahrung sammelte, konnte er auch in diversen schulischen Musicalproduktionen zum Beispiel als Papageno auch sein schauspielerisches Talent zeigen.

Luise

Luise

Luise nimmt seit ihrem 7. Lebensjahr Gesangsunterricht, seitdem sie beim Casting von der Chorakademie entdeckt wurde und ist in verschiedenen Chören und als Solistin tätig. Dazu hat sie viel Freude beim Spielen der Querflöte und des Klavieres. Bei dem Wettbewerb "Jugend musiziert" erreichte sie den zweiten Platz und im folgenden Jahr den ersten Platz. Im Rahmen von Chorfahrten konnte Luise ihr gesangliches Können auf Mallorca und in Paris in Notre Dame unter Beweis stellen. In der Schule zeigte sie in diversen Musicalproduktionen zusätzlich ihr Schauspieltalent.
Luise kann fast alles singen: Angefangen bei klassischen Arien über romantische Balladen wie "Because of you" von Kelly Clarkson bis zu fetzigen Songs von Bon Jovi und Co.

Die Band

Lennart

Lennart

Seinen musikalischen Werdegang begann Lennart mit dem Klavierunterricht im Jahr 2003 und festigte seine Leidenschaft zur Musik weiter mit Fagott- und Orgelunterricht. Durch sein Engagement in seiner Kirchengemeinde wurde er 2013 Leiter des Jugendchores „Multiple Voice“, inzwischen leitet der den „KiYOUChor“ der selbigen Gemeinde. Als Live-Pianist stellte er sein Können regelmäßig bei Produktionen der Musical-AG des Mallinckrodt-Gymnasiums unter Beweis. Seit Oktober 2017 studiert Lennart an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und ist neben dem Studium auch als Alleinunterhalter an den Tasten unterwegs (http://www.lennart-beissner.de).

 

Florian

Florian

Florian sammelte seine ersten musikalischen Erfahrungen als Hornist in der Bläserklasse. Schnell entdeckte er jedoch, dass die E-Gitarre seine große Leidenschaft ist, die er unter anderem bei diversen Musicalproduktionen auslebte. Florian rief die Showband ins Leben, neben der er auch noch bei anderen Bandprojekten mitwirkt, z.B. an der Musikschule Dortmund. Seit Anfang 2018 ist Florian Teil der Band des Musical-Projektes Linie 1, welches in der jungen Oper des Theater Dortmund aufgeführt wird.

Raphael

Raphael

Raphaels Musikerkarriere war zunächst von seinem Gesangstalent geprägt. Seit seinem siebten Lebensjahr genießt er eine klassische Gesangsausbildung und engagiert sich als Sänger und Leiter in diversen Chören und Vocalensembles. In schulischen Musicalproduktionen, bei denen er sich noch lange ehrenamtlich als Altschüler engagierte, stellte er zusätzlich auch sein schauspielerisches Können unter Beweis. Daneben begann er 2005, das Gitarrespielen zu lernen und wechselte 2013 zu dem Instrument, was er auch in der Showband spielt, dem Bass. Die Musik möchte Raphael auch in seinen Beruf integrieren und studiert deshalb seit Herbst 2015 Musik an der TU Dortmund.

 

Tim

Tim

Seit 1995 nimmt Tim Schlagzeugunterricht an der Musikschule Dortmund. Dort ist er Mitglied in diversen Bandprojekten, in denen er bis heute viel praktische Erfahrung sammelt. Im Jahr 2008 tourte er mit der jungen Bläser-Philharmonie NRW durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Später trommelte er in einer renommierten Ska-Band. Tim ist als Schlagzeuger für seinen fein abgestimmten Groove bekannt, welcher an den Sound des Schlagzeugers der Jan Delay Band „Disko No. 1“, Jost Nickel, erinnert. Neben seinen Tätigkeiten als Drummer ist der gelernte Veranstaltungstechniker nun schon seit 7 Jahren bei diversen Veranstaltungen verantwortlich für Technik und Sound.

Die Bläser

Jonas

Jonas

Jonas entdeckte seine musikalische Leidenschaft in der Grundschulzeit, in der er für einige Jahre Klavier lernte, wechselte dann aber im Rahmen eines Bläserklassenprojektes zur Klarinette. Das Saxophon lernte er später bei verschiedenen schulischen Musicalproduktionen. Daneben singt er in verschiedenen Vocalensembles die Bassstimme.

 

Björn

Björn

Björn ist für die Trompetenklänge der Bläserfraktion zuständig. Die Trompete spielt er, angefangen in der Bläserklasse, nun schon seit 9 Jahren. In dieser Zeit wirkte er bereits in diversen Orchestern und Musicalproduktionen mit.

Marc

Marc

Marc spielt seit seinem achten Lebensjahr Trompete, mit der er schon früh Bühnen- und Bigband-Erfahrungen sammelte. Nach einer kurzzeitigen musikalischen Umorientierung und einigen Bandprojekten als Schlagzeuger, kehrte er pünktlich zum Musikstudium zur Trompete zurück und widmete sich seitdem zusätzlich dem Klavier.

 

Julian

Julian

Seit seinem sechsten Lebensjahr hat Julian Posaunenunterricht an der Musikschule. Seitdem betätigte er sich bei diversen Musicals und Blechblasensembles. Heute ist er neben der Showband Teil eines Blechbläserquintetts, sowie verschiedenen Sinfonieorchesterprojekten als (Bass-)Posaunist.